Pferdegestütztes Coaching

Was ist pferdegestütztes Coaching oder Pferdecoaching?

Ein Pferdecoach coacht keine Pferde, sondern Menschen. Und das macht er oder sie in der Nähe von, und zusammen mit Pferden. Ein Pferdecoaching ist also ein normales Coaching, bei dem Pferde anwesend sind.

Wir reiten nicht. Du brauchst auch keine Fähigkeiten oder Erfahrung mit Pferden.

Was ist Coaching?

Ein Coach hilft dem Coachee (= Klient/Kunde), Lösungen für sein Problem zu finden. Der Coachee hat ein Thema, an dem er oder sie arbeiten möchte. Ein paar Beispiele: du traust dich nicht, auf der Arbeit deine Ideen zu äussern. Oder: du hast das Gefühl, immer für andere da zu sein, aber nie für dich selbst. Oder: du bist mit deinem jetzigen Leben nicht zufrieden, weißt aber nicht, was du sonst möchtest.

Gemeinsam mit dem Coachee schaut ein Coach das Problem an und hilft dem Coachee, Lösungen zu finden. Ein Coach ist weder Berater noch Therapeut. Ein Coach geht davon aus, dass alle Lösungen im Coachee selbst vorhanden sind. Und hilft dem Coachee, seine eigenen Stärken zu entwickeln.

Das funktioniert so wunderbar! Lese bitte hier einige Erfahrungen meiner Coachees. Ich bekomme immer noch Gänsehaut…

Wieso coache ich zusammen mit Pferden?

Pferde sind Flucht- und Herdentiere. Sie haben in Millionen Jahren gelernt, Gefahren frühzeitig zu erkennen. Das tun sie nicht alleine, sondern in der Herde. Pferde lesen die Signale ihrer Herdengenossen, damit sie schnell auf mögliche Gefahren reagieren können.

Manche Signale können auch wir, Menschen, wahrnehmen. Aber wir sind nicht so begabt in zB Körpersprache- und Körperspannung-lesen.

Wenn wir uns in der Nähe von einem Pferd befinden, sind wir ein Teil seiner Herde. Ein Pferd liest uns dann genauso wie sein vierbeinige Herdgenosse.

Das Pferd als Spiegel

Er reagiert auf die Signale die wir bewusst und unbewusst senden. Spürt ein Pferd, dass wir Angst haben? Oh, denkt das Pferd, dann muss es Gefahr geben. Und er reagiert nervös. Das ist ein klares Beispiel für das sogenannte ‚Spiegeln‘: ein Pferd spiegelt unsere Emotionen wider.

Dies ist nur ein einfaches Beispiel. Ein Pferd zeigt aber viel, viel mehr. Jeder Teil des Pferdes (die Ohren, der Schwanz, die Augen, der Atem, usw.) und auch sein Verhalten erzählt sein Umfeld genau was los ist.

Die Rolle vom Coach

Ein Pferdecoach achtet während einer Coaching-Sitzung auf diese Signalen, auf das Verhalten des Pferdes und gibt seine Beobachtungen an den Coachee weiter. Gemeinsam wird besprochen: was könnte die Beobachtung mit dem Thema zu tun haben?

Auf diese Weise kann ein Pferdecoach den Coachee sehr schnell zum Kern seines Themas führen. Und dann kann der Coachee nach Lösungen suchen. Die Lösungen ausprobieren. Neues Verhalten üben. Auch darin unterstützen der Coach und die Pferde.

Hoe ziet het komplete package van het Commit programma eruit?
1. een week in Kärnten op basis van ‚ultra‘ all-inclusive (de Kick-off week):
  • 7x overnachting
  • 3x per dag een lekkere en gezonde maaltijd + onbeperkt (gezond) drinken + snacks
  • 6 dagen een uitgebreid en afwisselend sport- en activiteitenprogramma onder leiding van professionele trainers
  • 6 workshops over voeding, training en mentale kracht
  • 1x een persoonlijke coaching sessie
2. een jaar lang persoonlijke begeleiding (de Follow-up):
  • een individueel Follow-up plan
  • regelmatig persoonlijk contact
  • mogelijkheid tot extra coaching sessies
  • onbeperkt toegang tot de online Commit Community, het Commit Buddy-systeem, en het Commit Platform met o.a. recepten en extra tips

Ja, ik wil graag het Commit programma boeken!

Mmmm, ik wil liever eerst weten hoe een dag van de Kick-off week er uit kan zien. Stuur mij het gratis e-boekje, inklusief programma, oefeningen en recepten.

Onze andere voordelen:
  • flinke korting op de Refresher weken
  • mogelijkheid om de Kick-off week op te splitsen in 2 x 3 dagen of zelfs 6 x 1 dag (vooral interessant voor locals)
  • mogelijkheid om in termijnen te betalen
 
de_ATGerman